Kurz nach Gründung von JustRocket haben wir ein teaminternes Wiki aufgebaut, um Informationen festzuhalten und im Team zu teilen. Mit der Zeit haben wir jedoch gemerkt, dass das Tool mit seiner immer komplexer werdenden Hierarchie nicht auf das schnelle Teilen und Finden kompakter Informationen ausgelegt ist.
Mit einem Slack-Channel (#til) haben wir versucht, das Problem zu beheben und fortan täglich unsere Learnings geteilt. Doch auch diese Lösung hat uns nicht zufrieden gestellt.
Deswegen haben wir im Frühling damit begonnen, unsere eigene Knowledge Sharing Platform #til (TodayILearned) zu bauen, auf der man kurze Informations-Snippets schnell und unkompliziert veröffentlichen und mit dem Team teilen kann, ohne sich Gedanken über die Struktur und Einordnung machen zu müssen – stattdessen gibt es ein Tagging-System zur Sortierung und Filterung, welches die einfache Suche über Tags ermöglicht. Auch Kommentare und Kurzreaktionen – wie man sie aus den sozialen Netzwerken kennt – können hinterlassen werden.
#til ist inzwischen auf einem Stand, auf dem wir es selbst täglich einsetzen und schafft bereits Mehrwehrt für uns. Wir haben einigen Kollegen, Freunden und Bekannten von unserem Knowledge Sharing Tool erzählt und meist begeisterte Reaktionen erhalten. Deswegen haben wir uns entschieden, das Tool auch für externe Unternehmen zu öffnen. Die ersten Kunden für unsere geschlossene Beta haben wir bereits gewinnen können und starten im Herbst die ersten Pilotprojekte.